Dies ist keine offizielle Webseite des MSV Duisburg und die hier veröffentlichten Artikel geben nicht die Meinung des MSV Duisburg wieder.


 

Mehr über die MSV-Frauen gibt es bei...

Instagram: MSV_Duisburg_Frauen

Facebook: MSV-Frauen

...oder über unsere MSV-Frauen-App für Android oder Apple



U13: Volltreffer - Zebra-Mädels beenden die Saison meisterlich

Duisburg (mm) - Mit einem 10:1(7:1) Sieg über die Sportfreunde Walsum 09 haben die D-Juniorinnen des MSV Duisburg die Spielzeit 2022/23 genauso erfolgreich beendet, wie sie mit dem Erstrundenerfolg im Kreispokal gegen den gleichen Gegner vor etwas mehr als neun Monaten begonnen hatte.

Zu Buche steht in diesem kurzen Zeitraum trotz des frühen Ausscheidens im FVN-Pokal mit dem Pokalsieg des Kreises 9, sowie der Meisterschaft der U13 Kreisklasse am Ende ein Titel-Double, auf dass das gesamte Team sehr stolz sein kann.

Während der Großteil der Mädchen als Altjahrgang ausscheidet und nach der Sommerpause zum neuen C-Juniorinnen-Team gehören wird, darf man relativ sicher sein, dass auch der durch Zugänge verstärkte, neue U13-Jahrgang sehr viel Freude bereiten wird.

D-Juniorinnen Kreisklasse, 18. Spieltag, MSV Duisburg - SF Walsum 09 10:1 (7:1)
Stadionatmosphäre herrsche vor dem Meisterschaftsspiel der U13-Juniorinnen des MSV an der Mündelheimer Straße: Neben der Ankündigung der Spielerinnennamen beider Teams über Lautsprecher und fetziger Musik betraten beide Teams wie auch der Spielleiter vor knapp 70 Zuschauern quasi wie bei den Großen per Walk-In das Spielfeld.

Nach dem sehr hohen Hinspielsieg gegen den Kooperationspartner aus Walsum ließen es die Duisburgerinnen aufgrund des bereits feststehenden Meistertitel nicht ganz so rasant angehen, konnten aber per Doppelschlag durch Nisa, sowie durch weitere Tore durch Blentina(11.), Yasemin(14.), Ceylin(18.), Fatjona(20.) sowie Layla(30.) bei einem Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 2:1 eine stattliche 7:1 Halbzeitführung herausspielen. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an den Kräfterverhältnissen nicht viel, so dass Dijona(36.), Layla(54.) nochmals Ceylin(57.) für das Endergebnis sorgten.

Auch wenn die wilde Truppe von Ludger Peters und Ann Kathrin Blötz mit der hohen Niederlage im Niederrheinpokal deutlich die Grenzen aufgezeigt bekamen, so sollen die folgenden Zeilen aufzeigen, welche Entwicklung die zum Saisonstart neun bis 13jährigen Mädchen in den letzten Monaten genommen haben. Dass bei den MSV-Frauen sprichwörtlich erstklassige Fußball-Juniorinnen ihren Weg aus der U13 durch konsequente Förderung bis in die Bundesliga machen können, ist nicht erst sei den Auftritten der ehemaligen Mini-Zebras Ashley Leonhart und Ena Mahmutovic ein Fakt.

Um so unverständlicher war es, dass das Thema einer D-Juniorinnen Mannschaft in den letzten Jahren stark vernachlässigt wurde, bevor Mitte 2022 nach zweijähriger Abstinenz Dank der Unterstützung des Kooperationspartners Sportfreunde Walsum 09 ein neues Kapitel aufgeschlagen wurde. Die Geschichte von elf "Sportfreundinnen" aus dem hohen Duisburger Norden, von denen die meißten sogar die gleiche Schule besuchen und die ihre Fußballstiefel schnürten, um im Zebra-Trikot die regionale Fußballwelt zu erobern, klingt zwar ein wenig nach einer neuen Asterix-Ausgabe, aber zusammen mit dem vom SuS 09 Dinslaken gekommenen Trainer Ludger Peters sollte die "Wilde 13" sehr schnell von sich hören lassen.

Nach dem Erstrundenerfolg im Kreispokal eroberten sie bereits am zweiten Spieltag der D-Juniorinnen Kreisklasse, die sie allerdings nach der 3:5 Niederlage beim SV Raadt an Spieltag fünf an die Mülheimerinnen Anfang November wieder abtreten mussten. Genau an der gleichen "Location" sollte am regnerischen Abend des 28.11.23 das erste große Kapitel U13- Fußballgeschichte  der Saison 22/23 geschrieben werden. Angetrieben von der vorangegangenen Niederlage und der eigenen Courage spielten sich die Mini-Zebras im Kreispokal-Halbfinale an der Zeppelinstraße im Nieselregen in einen Rausch und drehten die Pokalpartie in den letzten 17 Spielminuten nach einem Rückstand noch in einen 3:1 Erfolg, der später die Grundlage für den Kreispokalsieg bilden sollte.

Erwähnenswert, dass in diesem Spitzenspiel die Leistungsträger wie gewohnt ackerten, rannten, grätschten und um jeden Ball kämpften, die entscheidenden Treffer aber durch die sonst nicht so oft im Rampenlicht stehenden Nisa & Fatjona erzielt wurden, was sinnbildlich die Geschlossenheit dokumentiert, mit der sich die MSV-Mädels an diesem Abend vermutlich jedem erdenklichen Gegner entgegengestellt hätten.
Unter den Zuschauern an diesem Abend weilend u.a. die junge Fußballerin Tamara, die zur Winterpause den Kader der U13 des MSV zusammen mit anderen Zugängen nochmals aufwertete, so dass sich spätestens zur Rückrunde der D-Juniorinnen Kreisliga ein Kollektiv bildete, dass ohne Punktverlust bleiben und dabei wie schon im Angang erwähnt die Meisterschaft als auch den Kreispokalsieg einfahren sollte.

Neben den Teamerfolgen wollen wir auch nicht unter den Teppich kehren, dass Zebra-Talent Tamara mittlerweile wiederholt in den Kader der FVN-Verbandsauswahl Niederrhein berufen wurde und sich so mit den besten, gleichaltrigen Fußballerinnen auf überregionaler Ebene messen kann. Ein toller Ansporn für die 11Jährige!

Auch wenn zwei Drittel der Mädels des aktuellen Kaders als Altjahrgang in der kommenden Spielzeit zu den C-Juniorinnen wechseln, so darf man sich für die kommende U13-Saison wieder auf eine sehr schlagkräftige Truppe mit neun Gesichtern freuen, die die Geschichte der Mini-Zebras um ein weiteres Kapitel weiterschreiben werden.
DANKE für eine unglaubliche Saison 2022/23!

MSV Duisburg: Nika, Charly, Yasemin, Chiara, Layla, Blentina, Fatjona, Nisa, Ceylin, Selin, Joelina

Tore: 1:0 Nisa(3.), 2:0 Nisa(4.), 2:1 (5.), 3:1 Blentina(11.), 4:1 Yasemin(14.), 5:1 Ceylin(18.), 6:1 Fatjona(20.), 7:1 Layla(30.), 8:1 Dijona(36.), 9:1 Layla(54.), 10:1 Ceylin(57.)

Zuschauer: 70

Der aktuelle Spieltag: Übersicht über die Ergebnisse und die aktuelle Tabelle der D-Juniorinnen-Kreisliga (Quelle: fussball.de)

 Die nächsten Termine:

Hier geht es zur Bildergalerie der MSV-Frauen Facebook Seite